Für die "Stadtplanung Salzburg" sind bei der Entwicklung eines Stadtteilgartens besonders die Aspekte der Gemeinschaftsbildung und der Partizipation ein großes Anliegen. Im Mühlbachgarten werden soziale, gestalterische und ökologische Gesichtspunkte miteinander verknüpft. 

 

Gefördert von der Stadt Salzburg und in der Gründungsphase vom Verein "blattform" begleitet wurden auf einer Gartenfläche von 500 qm Instandsetzungsarbeiten wie das Abfräsen der Beete, das Setzen des Brunnens und den Aufbau des Gartenhauses vom Gartenamt der Stadt Salzburg umgesetzt. Alle weiteren Arbeiten wurden als partizipatives, gemeinschaftlich organisiertes und geführtes Projekt von den Gärtner*innen selbst ausgeführt. Die konstant anfallenden gemeinschaftlichen Gartenarbeiten werden von vier Arbeitsgruppen erledigt.

 

Seit 2018 ist der Mühlbachgarten als Verein organisiert.

 

 

partizipation


Kontakt

Mühlbachgarten

Innsbrucker Bundesstraße 36

5020 Salzburg

 

muehlbachgarten@gmx.at

Impressum

 

Verein Mühlbachgarten

ZVR: 1955817534